Bodenzustandsberichte (BZE-Wald)

Seit 1987 wird auch der Zustand der Waldböden untersucht und in einem Bericht „Bodenzustandserhebung (BZE) veröffentlicht. Die BZE I wurde von 1987-1993 durchgeführt und 1995 veröffentlicht.

Die zweite Bodenzustandserhebung (BZE II) erfolgte in den Jahren 2006 bis 2008 und wurde 2016 veröffentlicht. – Durch den Vergleich der Ergebnisse der BZE II zu der BZE I konnte die Veränderung der Waldböden und auch speziell die Wirkung der Waldkalkung in fast allen Bundesländern ermittelt werden.

Die Ergebnisse der BZE II sind im Thünen-Report 43 (PDF-Dokument) veröffentlicht. Zur Website Thünen-Institut

Eine dritte Waldbodenzustandserhebung (BZE III) wird für die Jahre 2022 – 2024 geplant. Dies ist sehr sinnvoll, um die weitere Entwicklung in den Waldböden im Abstand von ca. 15 Jahren vergleichbar zu messen. Dadurch können auch die langfristigen Wirkungen der Waldkalkung für den Waldbodenschutz in einem repräsentativen Umfang nachgeprüft werden.